Wie mich der POLITmonitor bei meiner Arbeit unterstützt
Markus Ossola, polsan AG
Ich betreue verschiedene Organisationen in ihrer politischen Arbeit. Diese wirken nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch in verschiedenen Kantonen und mit verschiedenen Schwerpunkten. In diesem dynamischen Prozess immer zu wissen was geht und nichts Wichtiges zu verpassen ist eine Kunst.
Der POLITmonitor ist in meiner Arbeit zentral und wir entwickeln ihn laufend weiter, damit er exakt auf die Bedürfnisse der politischen Akteure zugeschnitten ist. Es sind die kleinen Dinge, die diesen Prozess erleichtern – so sind etwa die wichtigsten Geschäfte, die als nächstes behandelt werden, gleich auf dem Dashboard sichtbar. Dadurch weiss ich für mein Berner Mandat, welche für sie wichtigen Geschäfte im Grossen Rat traktandiert sind.
Sind die Kollegen aus Bern mit Informationen und Empfehlungen versorgt, kann ich mich einem anderen Mandat widmen. Beispielsweise sagt mir das Dashboard, dass die Prämien-Entlastungs-Initiative Ende Monat in der Finanzkommission des Ständerats und zu Beginn des Septembers in der Gesundheitskommission traktandiert ist. Und somit zur eigentlichen Krux: es reicht nicht zu wissen was geht – ich sollte auch wissen, wer in den für mich wichtigen Vorlage entscheidet. Da hilft es mir, dass unser POLITmonitor alle Ratsmitglieder der nationalen und kantonalen Parlamente integriert haben. Also schnell die Suchkriterien definieren…
… und Voila: ein Verteiler mit allen Mitgliedern der entsprechenden Kommission, inklusive ihrer Kontaktdaten erscheint. Bevor ich aber meine Kommunikation plane, möchte ich mir einige Kommissionsmitglieder noch genauer ansehen, um mögliche Anknüpfungspunkte zu finden. Zum Beispiel die FDP-Ständerätin Gapany.
Verstehen Sie mich nicht falsch: die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Noch wurde kein Argument von mir formuliert und jene die die Argumente hören sollten, wissen auch noch nichts davon. Aber mit dem POLITmonitor wird die ganze Vorarbeit enorm erleichtert und innert kürzester Zeit ein Überblick generiert, welcher für das weitere Vorgehen zentral ist. Manuell Tabellen zu aktualisieren und Informationen zusammen zu suchen gehört mit dem POLITmonitoring endgültig der Vergangenheit an. Ich kann mich jetzt auf die eigentliche Kunst fokussieren: das Argument!